Außer­schulische
Hausauf­gaben­hilfe

„Die deutsche Sprache ist die wichtigste Grundlage, um sich sozial, gesellschaftlich und beruflich zu integrieren."

Deshalb haben bei uns an der Schule am Ludwig-Simmet-Anger, seit 2007, Schüler- und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die Möglichkeit, nach Schulschluss – für eine Schulstunde – von Montag bis Donnerstag, die Außerschulische Hausaufgabenbetreuung zu besuchen.

Wir setzen auf den Schwerpunkt Deutschförderung und unterstützen die Kinder bei ihren Hausaufgaben, speziell im Fach Deutsch. Wenn noch Zeit zur Verfügung steht, können die Kinder auch die Hausaufgaben der anderen Fächer bei uns erledigen. Lesehausaufgaben sollten grundsätzlich Zuhause erledigt werden. In den einzelnen Gruppen werden circa 5 – 8 Kinder betreut, so dass wir uns auch gut um jedes einzelne Kind kümmern können.

Die Kosten für die Hausaufgabenbetreuung werden vom Freistaat Bayern übernommen, so dass für die Eltern keine Gebühren entstehen.

Die Außer­schulische Hausauf­gaben­betreuung wird von Frau Inken Stein und Frau Viktoriia Shkirta geleitet.