Schule bedeutet:
Kooperativ.
Stark sein.

Gemeinsam.

• Wir als Schulfamilie gehen freundlich, fair und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir schaffen mit den Schülerinnen und Schülern einen Ort, an dem sich möglichst alle wohlfühlen und gern miteinander lernen (Schulversammlungen, Schülermitverwaltung durch Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Schülerrat).
  • Wir leiten die Kinder an, achtsam miteinander umzugehen (Ausbildung und Einsatz von Streitschlichtern, Klassentrainings und Klassenworkshops).
  • Wir sehen unsere Schülerinnen und Schüler stets im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und versuchen die Rahmenbedingungen des Schulalltags so zu gestalten, dass sich die Kinder und die Mitarbeitenden an der Schule geborgen und ein Stück weit zu Hause fühlen.
  • Wir unterstützen gemeinsam die Erdinger TAFEL.

Kooperativ.

• Wir setzen den Erziehungs- und Bildungsauftrag in Zusammenarbeit und engem Austausch mit den Eltern, den Mitarbeitenden und den externen Kooperationspartnern um.
  • Wir gestalten unsere Arbeit transparent und zeigen uns neuen Ideen oder Projekten gegenüber offen und veränderungsbereit.
  • Wir arbeiten mit anderen öffentlichen Institutionen wie der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Fachoberschule Erding, der Musikschule Erding und den umliegenden Kindertageseinrichtungen vertrauensvoll zusammen.
  • Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, damit ein qualitativ hochwertiger Unterricht gewährleistet wird.
  • Wir sind Praktikumsschule der Ludwig-Maximilians-Universität und für die weiterführenden Schulen in Erding, um auf diese Weise einen konkreten Beitrag zur Rekrutierung und Ausbildung des pädagogischen Nachwuchses zu leisten.

Stark sein.

• Wir fördern die Entwicklung sozialer Kompetenzen, indem wir den Kindern Verantwortung übertragen und sie im Rahmen des Klassen- und Schülerrats an Entscheidungsprozessen teilhaben lassen.
  • Wir unterrichten so, dass es jedem Kind möglich ist, sich unter Berücksichtung seiner Begabungen und Möglichkeiten den schulischen Herausforderungen stellen zu können (Kooperationsklassen in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Förderzentrum in Erding).
  • Wir unterstützen die kindliche Neugier und das Interesse der Kinder für ihre Lebenswelt (Sinus-Schule für das Fach Mathematik, Filby-Schule für das Fach Deutsch, Experimentierreihen und Mitmach-Ausstellungen sowie Exkursionen, um die Alltagskompetenzen der Kinder zu schulen und zu stärken).
  • Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, die Vielfältigkeit der Medien zum Lernen zu nutzen (Medien-Workshops, Schulbibliothek, iPads im Klassenzimmer, Tastaturen zum Erlernen des Tastschreibens).
  • Unsere Offene Ganztagesschule und unsere Hausaufgabenbetreuung versuchen die Mädchen und Jungen bei der Vor- und Nachbereitung der schulischen Arbeiten zu unterstützen und sie gleichzeitig für den sozialen Zusammenhalt zu sensibilisieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.