Soziale Arbeit
an unserer
Schule

Seit dem Schuljahr 09/10 werden die Erdinger Grundschulen durch ein von der Stadt Erding finanziertes Angebot erweitert: Soziale Arbeit an allen Erdinger Grundschulen. Soziale Arbeit hat die Aufgabe auf neutraler, nicht wertender Basis zu unterstützen, zu begleiten und zu vermitteln. Das Angebot ist kostenfrei, die Gespräche werden vertraulich behandelt.

Ansprechpartnerin:

Ansprechpartnerin hier an der Schule am Ludwig-Simmet-Anger ist Carolin Kohls.

Kontakt:

Carolin Kohls
Brücke Erding e.V.

Handy: 0176 43491460

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung, zudem Termine nach telefonischer Absprache, auch nachmittags oder abends

Aufgabenbereiche der sozialen Arbeit an der Grundschule

Die soziale Arbeit an der Grundschule soll in erster Linie unterstützen und begleiten, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich um familiäre, schulische oder individuelle Themen handelt.

BERATUNG

für alle am Schulgeschehen Beteiligten (z.B. SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen)
Themen für eine Beratung können sein: Probleme in der Klasse und unter Freunden, Fragen zur Erziehung, familiäre Umbruchsituationen oder Krisen, Umgang mit Schulschwierigkeiten und Konflikten, Schwierigkeiten im sozialen Bereich, Verhaltensauffälligkeiten, Mobbing, soziale und emotionale Auffälligkeiten, etc.

KLASSENTRAININGS

soziales Lernen durch gruppendynamische Erlebnisse
Die Inhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Klasse sowie den Wünschen der Lehrer, z.B. Kooperationstraining und Konfliktsensibilisierung

KLEINGRUPPENARBEIT

soziales Lernen in Gruppen zur Förderung der sozialen
Kompetenzen und des achtsamen Umgangs mit Gefühlen

UNTERSTÜTZUNG IN KRISEN

Runder Tisch (z.B. Elterngespräche mit Schulleitung und Jugendhilfe)
Begleitung in schwierigen Situationen

BEGLEITUNG BEI PROJEKTEN

Streitschlichter: Ausbildung der Kinder zu Streitschlichtern und Begleitung während
des Schuljahres
Schülerrat: Vertreter aller Klassen treffen sich in ca. 2-monatigem Turnus

VERNETZUNG

zu weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe

AUSTAUSCH

von Erfahrungen, Ideen und Angeboten

Sie können mich bei Fragen gerne persönlich kontaktieren und ansprechen bzw. einen Termin vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Interesse,
Carolin Kohls