Im Bauernhausmuseum Erding

am .

Am Wandertag ging es für die Zweitklässler ins Erdinger Bauernhausmuseum. Bei einer brandneuen Museumsrallye  erfuhren sie viel über die Gebäude vor Ort. Am  größten Hof konnte man hautnah erleben wie das Leben und Arbeiten  in der Landwirtschaft noch ohne Strom oder fließend Wasser möglich war. Außerdem probierten  die Schüler und Schülerinnen das Kegeln auf einer Holzkegelbahn, die bereits im Jahr 1886 eröffnet wurde. Da musste man als Kegler mit einer schweren nicht immer ganz runden Holzkugel seine Punkte erzielen und als Kegelbua oder Kegelmadl die hölzernen Kegel noch selbst aufstellen.

Bauernhausmuseum

Walderlebnispfad im Freisinger Forst

am .

Am 23.09.2019 verbrachten die dritten Klassen bei typischem Herbstwetter ihren Wandertag auf dem Walderlebnispfad im Freisinger Forst. Dort gab es viel zum Lebensraum Wald zu entdecken. Außerdem wurden fleißig  Naturmaterialien gesammelten, aus denen gelungene Kunstwerke entstanden.

 

Waldkunstwerke der 3c

ADACUS zu Besuch in den ersten Klassen

am .

Am 24.10.18 bekamen unsere Erstklässler wieder Besuch von ADACUS, dem Verkehrsvogel des ADAC. Eine Stunde lang übten die Kinder das richtige Verhalten an Ampel und Zebrastreifen. Mal übernahmen sie die Rolle von Fußgängern, mal waren sie Fahrrad- oder Autofahrer. Zum Abschluss erhielt natürlich jeder Schüler eine Urkunde von ADACUS.

Handballaktionstag

am .

Handballaktionstag

Am 9.10 fand der Handball-Grundschulaktionstag statt. Zwei Trainerinnen der Spielvereinigung Altenerding ermöglichten allen Zweitklässlern zwei Schulstunden Handball auszuprobieren.

kalender

Wichtige Termine

Keine Termine gefunden

 
>> Alle Termine

brief

Direkter Kontakt

Ludwig-Simmet-Anger 1
85435 Erding
Tel 08122 1872605
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!