Knobeladventskalender

am .

Auch in diesem Schuljahr haben die SchülerInnen der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger wieder die Möglichkeit mit dem Knobeladventskalender jeden Tag in der Vorweihnachtszeit eine knifflige Aufgabe zu lösen.20171129 140138

ADAC-Sicherheitstraining

am .

Im Oktober absolvierten die Erstklässler am Ludwig-Simmet-Anger ein ADAC- Sicherheitstraining. Dabei übten sie schon ganz fleißg, wie sie Ampeln und Fußgängerüberwege richtig überqueren. ADAC1

Streitschlichterausbildung

am .

Auch in diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger wieder die Möglichkeit, an einer Ausbildung zum Streitschlicht teilzunehmen. Wie in den letzten Jahren war das Interesse sehr groß und viele Kinder wollten diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Schulleiterin Dr. Annett Taubert und die für die soziale Arbeit an der Grundschule zuständige Pädagogin Astrid Goldhofer von der Brücke Erding e.V. freuen sich sehr über das herausragende Engagement der SchülerInnen. So freut sich die Schule in diesem Jahr über insgesamt 16 neue Streitschlichter aus den 4. Klassen, die an ca. 11 Nachmittagen von Astrid Goldhofer ausgebildet wurden.

Kooperation Kindergarten-Grundschule

am .

Auch in diesem Schuljahr bietet die Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger wieder eine Arbeitsgemeinschaft an, in der Vorschulkinder gemeinsam mit Erst- und Zweitklässlern in unsere Schule hineinschnuppern können. Diese wird nun für alle Vorschulkinder angeboten, die den Ludwig-Simmet-Anger besuchen werden. Die Treffen sollen den Vorschulkindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern. Die Schulkinder dürfen dabei Paten sein und den "Kleinen" unterstützend zur Seite stehen.

Lesung "Charlie und die Schokoladenfabrik"

am .

IMG 2682

Zuletzt kamen die Dritt- und Viertklässler in den Genuss einer Lesung der besonderen Art. Das Projekt-Seminar "English Book Club" der elften Jahrgangsstufe des Anne-Frank-Gymnasiums las die Geschichte "Charlie und die Schokoladenfabrik vor. Dabei erweckten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die verschiedenen Charaktere der Geschichte durch verteilte Rollen und schauspielerische Elemente zum Leben. Gebannt, mit Ausrufen der Überraschung sowie viel Lachen folgten die Grundschüler der Geschichte. Gekrönt wurde die gelungene Lesung durch das Verteilen kleiner Schokoladentäfelchen.

vogel

Elternbriefe

Hier finden Sie eine Übersicht aller Briefe.

kalender

Wichtige Termine

Keine Termine gefunden

 
>> Alle Termine

brief

Direkter Kontakt

Ludwig-Simmet-Anger 1
85435 Erding
Tel 08122 1872605
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!