Besuch der S-Bahngleise der 3. Klassen mit der Bundespolizei

am .

Nachdem der Theorieteil zur Sicherheitserziehung an den Bahngleisen von den 3. Klassen bereits im November letzten Jahres absolviert wurde, konnten am Dienstag, den 12.06.2018, alle 3. Klassen mit dem Bundespolizisten Herr Bach an den Erdinger S-Bahn-Bahnhof gehen und das im Theorieteil gelernte Wissen in der Praxis sehen. So wurde den Kindern gezeigt, wie sie am Bahnübergang warten müssen, wie sie in die S-Bahn einsteigen, aber auch die Freisprechanlage, die sie betätigen können, wenn es im Zugabteil zu einem Notfall kommt. Die Drittklässler konnten mit vielen Informationen zur Schule zurückkehren und hatten sichtlich Spaß an der Vormittagsveranstaltung.

Schulsport-Minihandball-Cup

am .

HERVORRAGENDE ZWEITE

In der Semptsporthalle herrschte am 25.4.18 beim Minihandball-Cup der Grundschulen ein höherer Lärmpegel als bei den Heimspielen der Altenderdinger Herren. Es kämpften diesmal zehn Jungen- und acht Mädchenmannschaften aus dem Landkreis um die begehrten Medaillen. Es entwickelte sich ein spannendes Turnier auf technisch hohem Niveau mit sehenswerten Toren.
Die Mädchen vom Ludwig-Simmet-Anger spielten gegen die Grundschulen aus Schröding, Langenpreising, Forstern, Altenerding, Taufkirchen, Moosinning und Wartenberg. Nachdem man die Gruppenphase und das Halbfinale für sich entscheiden konnte, reichte es im Finale gegen Taufkirchen nicht mehr zum Turniersieg, aber für die Silbermedaille. Die Mädchen aus Taufkirchen siegten knapp mit 6:4 Toren.
Die Jungs erreichten in der Vorrunde, nach sehr knappen Spielen gegen die Montessori-Schule Aufkirchen, Taufkirchen, Forstern und Moosinning, lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses das Halbfinale. Gegen die favorisierten Vorjahressieger aus Wartenberg entwickelte sich ein spannendes Spiel, das die großartig kämpfende Mannschaft der Grundschule am Ludwig- Simmet-Anger mit 6:5 für sich entschied. Das Finale war eine reine Erdinger Angelegenheit. Das Ergebnis war lange unentschieden. bis kurz vor Schluss der Siegtreffer für die Altenerdinger fiel.
Isabella Plachta und Sandra Friedrich waren sehr stolz auf den Einsatz ihrer Schülerinnen und Schüler sowie ihr faires Verhalten. Das Turnier bereitete allen Beteiligten große Freude.

 Mannschaft

Schulfruchtprogramm

am .

Seit Februar 2018 nimmt unsere Schule am EU-Schulprogramm teil. Einmal pro Woche wird jetzt Obst und Gemüse kostenlos an die Kinder ausgegeben. 

 Foto Schulprogramm 1Foto Schulprogramm 4Foto Schulprogramm mit Kindern 2Foto Schulprogramm 5

 

Knobeladventskalender

am .

Auch in diesem Schuljahr haben die SchülerInnen der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger wieder die Möglichkeit mit dem Knobeladventskalender jeden Tag in der Vorweihnachtszeit eine knifflige Aufgabe zu lösen.20171129 140138

ADAC-Sicherheitstraining

am .

Im Oktober absolvierten die Erstklässler am Ludwig-Simmet-Anger ein ADAC- Sicherheitstraining. Dabei übten sie schon ganz fleißg, wie sie Ampeln und Fußgängerüberwege richtig überqueren. ADAC1

Streitschlichterausbildung

am .

Auch in diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger wieder die Möglichkeit, an einer Ausbildung zum Streitschlicht teilzunehmen. Wie in den letzten Jahren war das Interesse sehr groß und viele Kinder wollten diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Schulleiterin Dr. Annett Taubert und die für die soziale Arbeit an der Grundschule zuständige Pädagogin Astrid Goldhofer von der Brücke Erding e.V. freuen sich sehr über das herausragende Engagement der SchülerInnen. So freut sich die Schule in diesem Jahr über insgesamt 16 neue Streitschlichter aus den 4. Klassen, die an ca. 11 Nachmittagen von Astrid Goldhofer ausgebildet wurden.

Kooperation Kindergarten-Grundschule

am .

Auch in diesem Schuljahr bietet die Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger wieder eine Arbeitsgemeinschaft an, in der Vorschulkinder gemeinsam mit Erst- und Zweitklässlern in unsere Schule hineinschnuppern können. Diese wird nun für alle Vorschulkinder angeboten, die den Ludwig-Simmet-Anger besuchen werden. Die Treffen sollen den Vorschulkindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern. Die Schulkinder dürfen dabei Paten sein und den "Kleinen" unterstützend zur Seite stehen.

vogel

Elternbriefe

Elterninformation Schuljahresende & Schuljahresanfang

Themen der Elterninformation:

  • Kopiergeld
  • Gottesdienst
  • Hausaufgabenhilfe
  • Symbolischer Rausschmiss der Viertklässler
  • Fundsachen
  • Ausräumen
  • Unterrichtsende an den letzen Schultagen und in der ersten neuen Schuljahreswoche
  • Dankeschön
  • Ferienbesetzung

Download: Elterninformation vom Juli

Hier finden Sie eine Übersicht aller Briefe.

kalender

Wichtige Termine

Keine Termine gefunden

 
>> Alle Termine

brief

Direkter Kontakt

Ludwig-Simmet-Anger 1
85435 Erding
Tel 08122 1872605
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!