Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir (Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger) als Websitebetreiber sind bemüht, die Website in Einklang mit den einschlägigen Vorschriften zur Barrierefreiheit zu gestalten. Für uns gelten folgende Rechtsvorschriften:

Bayerisches Gesetz zur Gleichstellung, Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderung (Bayerisches Behindertengleichstellungsgesetz – BayBGG) und Bayerische Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BayBITV)

Website

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://www.gs-ludwig-simmet.de/.

Veröffentlichungsdatum der Website

Diese Website wurde am 22.01.2024 veröffentlicht.

Letzte Aktualisierung der Website

Diese Website wurde zuletzt am 22.01.2024 in wesentlichen Punkten inhaltlich überarbeitet.

Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf unserer Website aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Melden Sie sich gerne bei uns unter:

Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger
Ludwig-Simmet-Anger 1
85435 Erding
Tel 08122 1872605
Fax 08122 5406127

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) wegen der folgenden Ausnahme teilweise vereinbar.

Unvereinbarkeit mit den Rechtsvorschriften zur Barrierefreiheit

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus Gründen unverhältnismäßiger Belastung aktuell noch nicht barrierefrei:

Texte wurden noch nicht in leichte Sprache übersetzt.
Grafische Inhalte wurden noch nicht vollständig durch Text-Alternativen ergänzt.

Eine Überarbeitung der o.g. noch nicht barrierefreien Inhalte ist geplant.

Evaluationsmethode

Überprüfung durch Website Ersteller.

Weitergehende Maßnahmen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs zu unserer Website

Wir bemühen uns stets um die Verbesserung der barrierefreien Zugangsmöglichkeiten zu unserer Website. Derzeit tun wir hierzu Folgendes:

Die Website bietet folgende anwählbare Funktionen zur Sicherstellung der Barrierefreiheit:

• Textleser
  • Anpassung der Schriftgröße
  • Aktivierung kontrastreicher Farben
  • Aktivierung einer Lesehilfe
  • Erhöhung des Textabstandes
  • Vergrößerung des Mauszeigers

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 24.01.2024 erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 24.01.2024 überprüft.