Pädago­gisches Konzept
der Offenen Ganztages­schule

Die Lebensfreude unserer Kinder zu erhalten und zu stärken.

UNSERE LEITGEDANKEN:

• Jedes Kind soll mit seinen eigenen Stärken einen Platz finden und sich selbst als wertvolles Mitglied in einer unserer Gruppen erleben.
  • Die Offene Ganztagesschule und die darin integrierten Freizeit- und Förderangebote sollen das Selbstwertgefühl der Kinder stärken und das Selbstbewusstsein fördern.
  • Unsere Grundschulkinder sollen sich durch die in den Tagesablauf integrierten Freizeit- und Förderangebote als eigenständige Menschen mit ihren Interessen und Neigungen entwickeln.
  • In die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes haben wir Vertrauen und wollen helfen und unterstützen, diese zu entfalten.

Tagesablauf der Offenen Ganztagesschule bis 16 Uhr

11:20 Uhr bis 14:00 Uhr: Ankommen und Mittagessen

Die Schülerinnen und Schüler kommen je nach Stundenplan nach dem Unterrichtsende in die Gruppe. Dort können sie zunächst ihren Bedürfnissen nachgehen (Spielen, Basteln, Lesen, Malen, Entspannung).

In dieser Phase findet auch das Mittagessen statt. Die Mahlzeiten werden im benachbarten Kinderhaus Wolperdinger frisch für unsere Kinder zubereitet.

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Hausaufgabenzeit

Die Schüler versammeln sich in ihren Hausaufgabengruppen. Dabei bemühen wir uns um die Schaffung guter Rahmenbedingungen: fester Arbeitsplatz, heller Raum und ausgebilde-tes Personal. Die Kinder bekommen in Kleingruppen Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung. Für Kinder mit Förderbedarf bieten wir im Rahmen der Möglich-keiten eine gezielte Lernförderung durch unsere Lerntherapeutin an.

15:00 Uhr – 16:00 Uhr: Freie Spielzeit oder pädagogisches Begleitangebot

Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit finden unsere freiwilligen pädagogischen Angebote statt.

Die Kinder bekommen durch eine tägliche Gemeinschaftszeit die Gelegenheit, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

Neben dem freien Spiel haben die Kinder die Möglichkeit zum freien, kreativen Gestalten, zum Beispiel Malen, Basteln oder Handarbeiten.

Hierfür stehen den Kindern Räume der Offenen Ganztagesschule, die Turnhalle, die Schulbibliothek sowie unser kindgerechter Außenbereich (Pausenhof und Sportplatz) zur Verfügung.

Pädagogisches Angebot von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Offenen Ganztagesschule und von Lehrkräften der Grundschule (kostenfrei):

• Besuch der Schulbibliothek
  • Malgruppe
  • Bastelgruppe
  • Spiele in der Turnhalle
  • Singkreis
  • AG Basketball
  • AG Handball

Pädagogisches Angebot in Zusammenarbeit mit externen Partnern (gebührenpflichtig):

• Schachkurs I
  • Schachkurs II
  • Musikalischer Grundkurs I der Kreismusikschule
  • Musikalischer Grundkurs II der Kreismusikschule
  • Musikalischer Grundkurs III der Kreismusikschule
  • AG Gitarre der Kreismusikschule
  • AG Cajon der Kreismusikschule

Pädagogisches Angebot während der Ferienzeiten (gebührenpflichtig):

Während der bayerischen Schulferien bietet die Große Kreisstadt Erding eine Betreuung für Grundschulkinder an. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die OGTS der Grundschule am Grünen Markt.

Betreuer der OGTS

Essensausgabe

Emma Renauer

Aktueller Speiseplan